Seelenrückholung

Nach uralter schamanischer Auffassung besteht die Seele aus vielen Einzelteilen, von denen sich einzelne in Schocksituationen abspalten können; die moderne Psychologie spricht dann von der "Abspaltung von Persönlichkeitsaspekten". Der Mensch hat dann eventuell das Gefühl, nicht mehr er/sie selber zu sein, "neben sich" zu stehen, Energie verloren zu haben und durch Situationen überfordert zu sein, die früher spielend  bewältigt wurden. Aufgabe eines schamanisch arbeitenden Therapeuten ist es dann, die verlorene Seelenenergie aufzuspüren und zurückzuholen. Aus rechtlichen Gründen weise ich daraufhin, dass diese  Therapie wissenschaftlich nicht anerkannt ist und deshalb auch von Versicherungen, Beihilfe etc nicht erstattet wird.

 

Schröpfen

Beim trockenen Schröpfen werden Schröpfköpfe so auf die Haut aufgesetzt, dass ein Unterdruck im Glas entsteht und Haut und Unterhautgewebe angesogen werden.

 

Spiraldynamische Arbeit

Der anatomisch korrekten Koordination von Haltung und Bewegung liegen spiraldynamische Prinzipien zugrunde. Die leicht erlernbaren Übungen basieren auf Erkenntnissen aus Medizin, Sportwissenschaft, Physiotherapie und Yoga. Zunächst analysiert die Therapeutin Gang und chronische Fehlbelastungen. Mit einer Reihe von Eigenübungen wird dann die richtige Belastung von Gelenken und Muskeln trainiert.